775-Jahrfeier 2005 in Möhnsen

Bürgermeisterin Lisa Patzker während der Begrüßung der Gäste Am 17. und 18. September 2005 feierte Möhnsen sein 775-jähriges Bestehen. Die Gemeinde Möhnsen hatte alle Möhnsener mit einem persönlichen Anschreiben zu den Feirlichkeiten eingeladen. Bürgermeisterin Lisa Patzker freute sich sehr darüber, mehr als 250 Möhnsener bei der eigentlichen Feierstunde am Samstag Nachmittag begrüßen zu könnenn. Gekommen waren auch viele geladene Ehrengäste.
775-Jahrfeier in Möhnsen Als Ehrengäste würden begrüßt: Kreispräsident Meinhard Füllner, Amtsvorsteher Wolfgang Gerlach, Altbürgermeister Ulrich Niemann, Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel sowie die Bürgermeister aus den Nachbargemeinden.
Jugendblasorchester Sachsenwald auf der 775-Jahrfeier in Möhnsen
Jugendblasorchester Sachsenwald auf der 775-Jahrfeier in Möhnsen
Unser Jugendblasorchester hatte seinen ersten großen Auftritt. Dieser fand gleich vor einem beigeisterten Publikum statt, welches immer wieder mit riesigem Applaus die große musikalische Leistung useres Jugendblasorchester belohnte. An der Trommel und an der Tuba mußten Werner und Gerd vom Musikzug aushelfen, weil diese beiden Instrumente noch nicht vom Jugendblasorchester bestetzt sind.
Kuchenbuffet - 775-Jahrfeier in Möhnsen Bürgermeisterin Lisa Patzker gab nach der Begrüßung das riesige und leckere Kuchenbuffet für alle Besucher frei.
Erwin Hinsch - 775-Jahrfeier in Möhnsen Erwin Hinsch aus Möhnsen gab allen Anwesenden einen Überblick über die Geschichte Möhnsens. Der Bericht begann über den Bischof Gottschalk aus Ratzeburg im Jahre 1230, der wissen wollte, woher eigentlich das Geld stamme, was er ausgab. Berichtet wurde auch über Tod und Verwüstung im Dreißigjährigen Krieg. Am Ende wurde die jüngste Geschichte Möhnsens beleuchtet.
Kreispräsident Meinhard Füllner - 775-Jahrfeier in Möhnsen Kreispräsident Meinhard Füllner richtet Grußworte an die zahlreichen Gäste und hob besonders den Fußballverein Borussia Möhnsen und den Musikzug der FF Möhnsen hervor.
Herr Gerlach und Herr Kudling - 775-Jahrfeier in Möhnsen Die Grüße des Amtes Schwarzenbek-Land überbrachten Amtsvorsteher Herr Gerlach und Lt. Verwaltungsbeamter Herr Kudling.
Fahne Amt Schwarzenbek-Land - 775-Jahrfeier in Möhnsen Möhnsen wird eine Fahne mit dem Amtswappen überreicht, die auch gleich aufgezogen wird.
Günther Stapelfed - 775-Jahrfeier in Möhnsen Grußworte des Ehrengastes Günter Stapelfeld für die auch in Möhnsen tätige Warenabteilung der Raiffeisenbank.
Herr Wolff- 775-Jahrfeier in Möhnsen Grußworte von unserem hiesigen Unternehmen und größten Arbeitgeber, Herrn Wolff.
Pastorin Sattler - 775-Jahrfeier in Möhnsen Grußworte unserer Pastorin Sattler aus Basthorst.
Tisch mit Ehrengästen - 775-Jahrfeier in Möhnsen Blick in die Reihe mit den vielen Ehrengästen.
Die Herren Stahmer, Hoffheinz, Werder - 775-Jahrfeier in Möhnsen Auch wer keinen Platz an den gedeckten Tischen abgekommen hatte und auf den Bänken am Rande sitzen mußte, war sichtlich mit der Veranstaltung zufrieden.
Bürgermeisterin Lisa Patzker - 775-Jahrfeier in Möhnsen Unsere Bürgermeisterin Lisa Patzker hatte einen Platz an der Sonne und war sichtlich Zufrieden mit dem Verlauf der Jubiläumsveranstaltung.
Gäste - 775-Jahrfeier in Möhnsen Ein Blick in die Reihen mit den vielen Gästen.
Gäste - 775-Jahrfeier in Möhnsen Ein Blick in die Reihen mit den vielen Gästen.
Gäste - 775-Jahrfeier in Möhnsen Solch eine Veranstaltung ist natürlich auch etwas für unsere älteren Mitbürger. Ganz links unser langjähriger Wehrführer (1956 - 1986) Heinrich Burmester.
Gäste - 775-Jahrfeier in Möhnsen Ein Blick in die Reihen mit den vielen Gästen.
Deeldanzers aus Basthorst - 775-Jahrfeier in Möhnsen
Deeldanzers aus Basthorst - 775-Jahrfeier in Möhnsen
Das Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen der Jugend. So gab es neben dem ersten großen Auftritt für das Jugendblasorchester Sachsenwald noch eine Vorstellung mit den Deeldanzers aus Basthorst. Unter den Deeldanzers sind auch viele Jugendliche aus Möhnsen. Einige engagieren sich gleichzeitig sowohl beim Jugendblasorchester als auch bei den Deeldanzers.
Die Deeldanzers bildeten den Abschluß der Jubiläumsfeier, bevor zu den Klängen des Jugendblasorchesters das Schleswig-Holstein-Lied gesungen wurde.
Deeldanzers aus Basthorst - 775-Jahrfeier in Möhnsen Bei solch einem wichtigen Auftritt muß natürlich das Kopftuch ordentlich sitzen.
weiter: Aktuelles
Home: Startseite
weiter: 775 - Jahrfeier Frühschoppenkonzert 18.09.05
weiter: 775 - Jahrfeier Dorffest 17.09.05